Tönning

kleine Stadt - große Geschichte

mit historischer Bedeutung

Badevergnügen am Grünstrand

Hafen

an der Eider

Hafenstadt Tönning

auf der Halbinsel Tönning

Das maritime Flair zieht die Besucher der Stadt Tönning gleich in seinen Bann. Schiffe und Boote ankern in dem kleinen Hafen an der Eider und unterstreichen so die Ruhe und Gelassenheit dieser kleinen Fischerstadt. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer kleinen Zeitreise, bummeln nach Herzenslust an der Promenade des Tönninger Hafens entlang und nehmen Sie Platz in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants. Doch so klein der Hafen auch ist, so groß ist seine Bekanntheit über die Grenzen Eiderstedts als beliebtes Ausflugsziel und erholsamer Urlaubsort.

Packhaus Tönning mit historischer Bedeutung
In der Vergangenheit kam dem Tönninger Hafen eine große Bedeutung zu. Die direkte Nähe zur Nordsee brachte der kleinen Hafenstadt viele Vorteile. Von 1803 – 1807, während des Krieges zwischen Frankreich und England, war der Hamburger Hafen von den Briten blockiert. Dies hatte zur Folge, dass die wichtigsten Waren über Tönning geschickt wurden. Zu Spitzenzeiten musste der kleine Hafen im Jahr mit 2.000 Schiffen rechnen. Das historische Packhaus ist ein sehenswertes Relikt aus dieser Epoche, welches heute für Veranstaltungen, Ausstellungen und das Tönninger Weihnachtsereignis dient.

Meerwasser Badestrand in Tönning
Urlaub in Tönning bedeutet auch Badevergnügen am Grünstrand. Beliebt sind unsere typischen norddeutschen Grün- und Deichstrände vor allem bei den Sonnen- und Watthungrigen. Der Tönninger Badestrand bietet für alle Urlauber das Richtige: Sandbereich für Eltern und Kinder, Badebrücke, Badewiese mit dem grünen Deichgras und das gesunde Watt der Eidermündung. Strandkörbe laden zur erholsamen Pause und die Gastronomiebetriebe zur Stärkung mit regionalen Köstlichkeiten ein. Im solarbeheizten Meerwasser-Freibad, direkt am Badestrand gelegen, heißt es: Spiel, Sport und Spaß für die ganze Familie.

© Oliver Franke

Tönning erleben

Was man in Tönning nicht verpassen sollte:

Urlaub in Tönning

jetzt buchen!

Suche starten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.