© Oliver Franke

Welt

das kleine Dorf mit großem Namen

221

Einwohner

Kirche

8

Erzählschilder

“Weltreise” auf Eiderstedt

Das Dorf namens Welt

Wie sagt man doch so schön? Die Welt ist ein Dorf. Auf der Halbinsel Eiderstedt ist das sogar wörtlich gemeint, denn hier befindet sich, zwischen Garding und Vollerwiek, das Dorf namens Welt. Ein kleines Dorf mit großem Namen, der schmunzeln lässt. Es wird gemunkelt, dass das Ortsschild von Welt schon so manchen Partykeller ziert, jedenfalls soll es hin und wieder schon verschwunden sein. Zur Entstehung des Ortsnamens gibt es eine historische Erklärung, die besagt, dass „Welt“ von „Wehle“ (küstennahen Gewässer, das bei großen Sturmfluten aufgrund von Deichbrüchen entstanden ist) abgeleitet wurde. Ursprünglich ist der Ort auf zwei Warften errichtet worden. Eine Warft ist ein aus Erde aufgeschütteter Siedlungshügel, der dem Schutz von Menschen und Tieren in früheren Zeiten diente. Auf einer Warft können sich, je nach Ausmaß, einzelne Höfe oder auch Dorfsiedlungen befinden.

Urlaub in unberührter Natur – direkt in Welt

Wer einen entspannten Urlaub auf dem Lande in unberührter Natur verbringen möchte, für den bietet sich das Dorf Welt als idealer Urlaubsort an. Je nach Jahreszeit kann man bei einem Spaziergang oder einer Radtour durch Welt den Anblick grüner Wiesen, blumengeschmückter und satter Ackerflächen genießen. Erzählschilder, die sich an verschiedenen Gebäuden und Plätzen befinden, dienen dabei als historische Wegweiser durch das kleine Dorf Welt. Umliegende Orte, wie die idyllische Stadt Garding oder wie das Dorf Vollerwiek mit dem grünen Badestrand, sind mit dem Fahrrad unmittelbar erreichbar.

© Oliver Franke

Welt erleben

Was man in Welt nicht verpassen sollte:

  • In den Sommermonaten Juli und August spannenden und abwechslungsreichen Vorträgen, Lesungen und Konzerten der Sommerkirche Welt lauschen und dabei die Atmosphäre der beeindruckenden Kirche St. Michael auf sich wirken lassen.

  • Kulinarischer Exkurs in die Welt der Eiderstedter Spezialitäten bei einem gemütlichen Abend im traditionellen Kirchspielskrug Welt. Ein Fest für den Gaumen!

  • Auf einem Spaziergang oder auf einer Fahrradtour durch Welt die Landschaft genießen, dabei alle Erzählschilder entdecken und spannende Infos erfahren.

Urlaub in Welt

jetzt buchen!

Suche starten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.