Springe zum Content
0
Buchen
Akute Gefahr durch Treibsand!

Am Strandabschnitt Bad in SPO hat sich Treibsand gebildet. Die Gefahrenstellen wurden gekennzeichnet.

Mehr Infos

X zum schließen von der Warnung

Osterhever auf Eiderstedt

Du suchst Ruhe und Entspannung? Dann wirst du dich in Osterhever im Norden der Halbinsel Eiderstedt in direkter Nähe zum Weltnaturerbe Wattenmeer rundum wohlfühlen. Inmitten weiter grüner Köge sind Stress und Hektik hier schnell vergessen.

 

Schafherde am Osterhever Deich

Deiche und Köge als Besonderheit

Ursprünglich ist das Dorf Osterhever als Insel bedeicht worden und der Ortsname bedeutet sinngemäß „im Osten der Hever“. Die Bedeichung umliegender Köge, vor allem des Augustenkoogs und des Norderheverkoogs, verhalfen Osterhever im Laufe von Jahrhunderten zu einer geschützten Lage hinter dem Deich.

Landschaftliche Besonderheiten auf Eiderstedt

Urlaub buchen

Deine Auszeit in Osterhever
2 Gäste
Gäste Liste schließen
Bestätigen
Blick auf die Milchtankstelle vom Bauernhof am Wattenmeer
Milk to go

Milchtankstelle

Im Kuhlook gestaltet und daher nicht zu übersehen, bietet die Milchtankstelle vom Bauernhof am Wattenmeer in Osterhever 24 Stunden am Tag frische Milch zum Mitnehmen von zufriedenen Schwarzbunten. Je nach Saison und Verfügbarkeit hält der Regiomat zudem Bio-Eier und weitere regionale Lebensmittel für das ausgiebige Frühstück bereit.

Milchtankstelle Osterhever

Hofläden auf Eiderstedt

Kirchturm der Kirche St. Martin unter blauem Himmel

Kirche St. Martin

Mitten in Osterhever befindet sich, auf einer Warft erbaut, die Kirche St. Martin. Im Glockenturm befindet sich eine der größten Glocken der Halbinsel Eiderstedt. Sehenswert ist insbesondere der figurenreiche Schnitzaltar von 1520 sowie die „Madonna auf der Mondsichel“, die erst im Jahr 2010 nach St. Martin heimgekehrt ist, nachdem sie über 100 Jahre im Städtischen Museum Flensburg gelagert wurde.

Kirche St. Martin Osterhever

Alle Kirchen auf Eiderstedt

Rund um Osterhever

Der Strand von St. Peter-Ording steht schon auf deiner Must-See-Liste? Wir verraten dir, was es rund um Osterhever auf der Halbinsel Eiderstedt noch zu sehen gibt! 

 

Entdecke Eiderstedt

So viel zu sehen!

Idyllische Orte, weite Naturlandschaft und einzigartige Sehenswürdigkeiten – begib dich auf Entdeckungstour und erkunde die Halbinsel Eiderstedt!

Prospekte & Flyer

Urlaubsinfos für Zuhause

Du möchtest dich schon vor deinem Urlaub über SPO und Eiderstedt informieren?

Zu den Prospekten

Cover des Prospekts "Reisebegleiter für St. Peter-Ording und Eiderstedt"